Festplatten klonen ohne Rechner

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Festplatten klonen ohne Rechner

08.09.2010 - 09:11
Veröffentlicht in:
Tandberg bringt den 'Hard Disc Cloner' auf den Markt. Das Gerät nimmt zwei SATA-Festplatten auf und ermöglicht so die direkte Kopie der Daten ohne den Umweg über einen Rechner. Auch eSATA- und USB-Festplatten lassen sich dank externer Anschlüsse klonen.
Mit dem "Hard Disc Cloner" von Tandberg [1] ist es möglich, den kompletten Inhalt einer SATA-Platte auf eine andere Disk zu übertragen. Da sich die Festplatten direkt in das Gerät einstecken lassen, ist hierfür kein separater Rechner nötig. Unterstützt werden sowohl 2,5 als auch 3,5 Zoll-Platten in den Übertragungsgeschwindigkeiten 1,5 GBit/s und 3 GBit/s. Über externe Anschlüsse lassen sich zudem zwei USB- und eine eSATA-Festplatten anschließen. Da sich das Gerät auch an einen Rechner anbinden lässt, können Anwender es auch als Docking Station für ihre Hard Disks benutzen. Für rund 55 Euro ist der Hard Disc Cloner erhältlich.

dr

[1] www.sandberg.it/product.aspx?id=133-60

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.