Schnelles WLAN dank Richtfunk

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schnelles WLAN dank Richtfunk

18.01.2011 - 11:45
Veröffentlicht in:
Black Box gibt die Verfügbarkeit des 'Wireless LAN-LAN Kit 60 GHz' bekannt. Mit der Vorrichtung lassen sich zwei Netzwerke drahtlos mit einer Geschwindigkeit von 635 MBit/s über Strecken von maximal 700 Meter miteinander verbinden. Die nötige Energie beziehen die Geräte dabei über Power-over-Ethernet.
Das "Wireless LAN-LAN Kit 60 GHz" [1] von Black Box macht sich zunutze, dass Unternehmen aufgrund einer EU-Richtlinie auf dem Frequenzbereich zwischen 59 und 63 GHz lizenzfrei senden und empfangen dürfen. Der effektive Datendurchsatz beträgt dabei im Full-Duplex-Modus 635 MBit/s symmetrisch in jede Richtung im lokalen Netzwerk. Im Over-the-Air-Modus sind theoretisch laut Black Box 1.600 MBit/s möglich. Anders als beim FSO/Laserlink-Ansatz hat das Wetter dabei keinen derart wesentlichen Einfluss auf die Übertragungsqualität – eine Reichweite von bis zu 700 Metern sollen so bei einer Verfügbarkeit von über 99,99% kein Problem sein.

Die neuen Wireless LAN-LAN Kits enthalten als Komplett-Set zwei Sende- und Empfangsantennen zur Mastmontage. Die Stromversorgung erfolgt über Power-over-Ethernet. Zudem will der Hersteller zahlreiche Management-Funktionalitäten integriert haben, um die Installation ähnlich dem 2,4-GHz-Segment schnell und einfach zu gestalten. Black Box sieht seine Lösung für diverse Anwendungsbereiche geeignet – von der Gebäudevernetzung zur Übertragung von Video-, Daten- und Sprachinformationen über den Aufbau von Metro-Ethernet-Systemen bis hin zur Anbindung und Steuerung von Offshore-Projekten.

ln

[1] www.black-box.de/de-de/fi/993/12652/Wireless-LAN-LAN-Kit-60Ghz/

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.