Bitübertragungsschicht

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Unterste (Schicht 1) des ISO/OSI-Modells der offenen Kommunikation. Beschäftigt sich mit der Übertragung roher Bits in einem Übertragungskanal. Muss sicherstellen, dass ein Bit, welches mit der Wertigkeit 1 verschickt wird, von der Gegenseite auch mit der Wertigkeit 1 erkannt wird. Hier werden mechanische, elektrische und prozedurale Schnittstellen festgelegt, die u.a. folgende Fragestellungen beantworten:

  • Wie viele Volt sollen einer logischen 1 entsprechen und wie viele einer 0,
  • wie lange soll ein Bit auf dem Übertragungsmedium anliegen,
  • erfolgt die Übertragung nur in eine Richtung (simplex), abwechselnd in beide Richtungen (halb-duplex) oder gleichzeitig in beide Richtungen (duplex),
  • wie kommt die erste Verbindung zustande und wie wird sie aufgelöst,
  • wie viele Pins haben die Steckverbinder zu den Endeinheiten und wofür werden sie eingesetzt.

Typische Schicht 1 Festlegungen sind z.B. RS-232C, V.35 oder X.21.

Aktuelle Beiträge

Einfach nachgefragt Daniel Richey Di., 30.04.2024 - 09:11
Tenable erweitert mit ExposureAI die generativen KI-Funktionen und -Services innerhalb der Tenable-One-Exposure-Management-Plattform. Die neuen Features sollen es ermöglichen, relevante Angriffspfade schnell zusammenzufassen, Fragen an einen KI-Assistenten zu stellen und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten.
Fußballfans scheitern am Passwort Lars Nitsch Di., 30.04.2024 - 07:51
Endspurt – noch rund 50 Tage bis zum Start der EM 2024 und nicht nur der Bundestrainer möchte seine Schützlinge ins Trainingslager schicken. Auch die deutschen Fußballfans gehören dort hin, sagen die Sicherheitsexperten der Telekom. Trainingsziel: Das Abwehrverhalten beim Passwort. Denn allzuoft tauchen die Namen beliebter Vereine im Passwort auf.
Die Rechnung bitte Daniel Richey Mo., 29.04.2024 - 10:53
Flexera stellt sein neues Cloud-Kostenmanagement vor: Flexera One FinOps Enterprise ist ein Managementtool, das sich an die Anforderungen von FinOps- und Cloud-Teams richtet. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, eine Verbindung zwischen IT-Assetmanagement und Kostenkontrolle herzustellen.