Flexible Kabelkanäle für Glasfasern

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Flexible Kabelkanäle für Glasfasern

09.03.2021 - 12:33
Veröffentlicht in:
Siemon bringt sein neues Glasfaser-Kabelkanalsystem LightWays auf den Markt. Es ist ein komplett geschlossenes, flexibles Kabelkanalsystem und eigne sich zum Schutz, zur getrennten Verlegung und zur Verwaltung von Glasfaserkabeln im Rechenzentrum. Die einzelnen Bestandteile wurden so entwickelt, dass die Glasfaserverkabelung vor Schmutz und Staub geschützt seien und der korrekte Biegeradius eingehalten würde.
LightWays [1] ist Teil des WheelHouse-Produktportfolios von Siemon und umfasst eine Auswahl an geraden massiven und geschlitzten Kanälen, an Bögen, Kreuz-, Reduzier- und T-Stücken sowie Kabelauslässen, die jeweils in vier verschiedenen Größen erhältlich sind. In seiner Konfiguration flexibel ausgelegt, lasse sich LightWays mit jedem Bogen und jedem Übergang an die konkreten Erfordernisse im jeweiligen Rechenzentrum anpassen und schnell installieren.

Zum LightWays System gehören werkzeuglos montierbare Verbinder, die kein Bohren mehr erfordern. Muttern, Schrauben und andere Werkzeuge zur Montage und Demontage der einzelnen Elemente des Kabelkanals würden nicht mehr benötigt. Bei der Installation raste der Feststellhebel des Verbinders mit einem hörbaren Klicken ein und gewährleiste einen sicheren Halt. Bei Bedarf lasse sich der Verbinder schnell wieder lösen und im gesamten System wiederverwenden. Durch die leicht zugänglichen Abdeckungen und abnehmbaren Endkappen könnten Glasfaserkabel in jedem Streckenabschnitt ergänzt oder entfernt werden, ohne Teile des Kabelkanals trennen zu müssen.

Der flache "Wasserfall"-Auslass könne an jeder beliebigen Stelle entlang der Seitenwand von geraden Kanalabschnitten angebracht werden. Damit würden vertikale Kabelabgänge mit vollständiger Kontrolle des Biegeradius für eine sichere Kabelverlegung von und zu Racks und Schränken geschaffen. Eine Besonderheit sei die zweiteilige Abdeckung mit aufklappbarem hinterem Teil, die einen komfortablen Zugriff und das Hinzufügen oder Entfernen von Kabeln ermögliche, die am Wasserfall-Auslass vorbeiführten. Die abgehenden Kabel würden dabei nicht beeinträchtigt.

Erhältlich ist das LightWays Glasfaser-Kabelkanalsystem in den Größen 50 x 50 mm, 100 x 100 mm, 200 x 100 mm und 300 x 100 mm. Es ist aus halogenfreiem, flammhemmendem und belastbarem gelbem Kunststoff gefertigt, um Kabel auch unter Bedingungen mit hoher Beanspruchung zu schützen. Das System umfasst verschiedene Zubehörteile für die Montage an bereits vorhandene Kabeltragsysteme oder an Decken, Wände, Schränke und in Doppelböden.

dr

[1] https://www.siemon.com/de/home/systems/fiber-routing

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.