DE-CIX: Datenverkehr legt deutlich zu

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

DE-CIX: Datenverkehr legt deutlich zu

16.01.2023 - 13:27
Veröffentlicht in:

Der Internetknoten-Betreiber DE-CIX verzeichnete im Jahr 2022 erneut einen deutlichen Anstieg des Datenverkehrs. Über die weltweiten Internetknoten wurden laut Messung des Betreibers im vergangenen Jahr mehr als 48 Exabyte (EByte) an Daten ausgetauscht. 2021 lag der gesamte gemessene Durchsatz noch bei 38 EByte – eine Steigerung innerhalb eines Jahres um über 25 Prozent.

An den weltweiten DE-CIX Internetknoten [1] war der 14. Dezember der Tag mit dem höchsten Datendurchsatz des Jahres. Am Abend des zweiten Halbfinales bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar zwischen Frankreich und Marokko flossen gegen 20:28 Uhr Mitteleuropäischer Zeit in einer Minute 132 TByte über die DE-CIX Internetknoten und bescherten beispielsweise den Internet Exchanges in New York und Frankfurt neue Rekordwerte. 132 TByte pro Minute entsprechen über 1000 Smartphones mit 128 GB Speicherkapazität oder dem Datenvolumen eines fünf Jahre langen HD-Videostreams.

"Der Spitzendurchsatz zum WM-Halbfinale zeigt, wie sehr sich weltweit alle Lebensbereiche digitalisieren. Ob in der Freizeit wie beim Streaming von Sportereignissen oder im Beruf mit regelmäßigen Videokonferenzen – digitale Services sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken", so Dr. Christoph Dietzel, Global Head of Products & Research bei DE-CIX.

Im Jahresverlauf gab es jedoch deutliche Unterschiede, wann welche Services genutzt wurden. So gab es an den großen Internetknoten Frankfurt, New York und Madrid in den Sommermonaten einen deutlichen Einbruch beim durch Videokonferenzen verursachten Datenverkehr. Beim Gaming lag der Datendurchsatz zwar im letzten Quartal aggregiert am höchsten, doch es gab zu Sommerbeginn im Juni an allen drei Internetknoten einen rapiden Anstieg zum Vormonat.

Der DE-CIX in Frankfurt ist mit fast 34 EByte im Jahr 2022, einem Spitzen-Datenverkehr von über 14 TBit pro Sekunde und rund 1100 angeschlossenen Netzen der nach Datendurchsatz größte Internetknoten in Europa und einer der wichtigsten weltweit. Doch auch die DE-CIX Standorte in New York, Madrid und Mumbai haben im Jahr 2022 ein deutliches Datenwachstum verzeichnet und inzwischen die magische Grenze von 1 TBit Daten pro Sekunde zu Spitzenzeiten überschritten.

Weitere Infos:

[1] www.de-cix.net/de

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.