Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für HiDrive

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für HiDrive

28.09.2018 - 10:07
Veröffentlicht in:
Die Nutzer von STRATO HiDrive können ihre Daten ab sofort direkt im Online-Speicher über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung chiffrieren, die nun Bestandteil der zugehörigen Windows-Software sowie der mobilen Apps des Anbieters ist. Übertragen lassen sich die Schlüssel per QR-Codes, während als Verfahren AES 256 zum Einsatz kommt.
HiDrive-Nutzer können Dateien zunächst über die Windows-Software verschlüsseln und zusätzlich mit den Apps für Android und iOS entschlüsseln. Wer Daten verschlüsseln möchte, generiert seinen individuellen Schlüssel über die Windows-Software mit einem persönlichen Passwort. Die Dateien legt der Nutzer bereits verschlüsselt lokal ab, noch bevor diese auf die STRATO Server übertragen werden. Möchte ein Nutzer seine verschlüsselten Daten auf dem Smartphone oder Tablet per App entschlüsseln, kann er seinen individuellen Schlüssel mithilfe eines QR-Codes von seinem Rechner übertragen.

Für den individuellen Nutzer-Schlüssel verwendet STRATO [1] das asymmetrische Verschlüsselungsverfahren Elliptic Curve (Curve25519). Das Verfahren hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen: Es generiert Schlüssel, die bei gleicher Sicherheit verhältnismäßig kurz sind – und in einen QR-Code passen. Für die Verschlüsselung der Dateiinhalte setzt STRATO auf den anerkannten Standard AES 256. Die neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist zum Start in allen HiDrive-Paketen inklusive – der Kunde kann sie in seinem persönlichen Login-Bereich aktivieren.

dr

[1] www.strato.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.