Storage transformiert in die Cloud

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Storage transformiert in die Cloud

05.05.2021 - 10:30
Veröffentlicht in:
HPE will seinen Storage-Geschäftsbereich stärker auf ein Cloudbetriebsmodell ausrichten. Bestandteil des neuen Portfolios ist eine Data-Services-Plattform für "Unified DataOps" – also einheitlichen Betrieb von Daten an jedem Ort aus der Cloud. Ebenso neu sind die cloudnativen Speichersysteme namens Alletra.
Um das Ziel einer einheitlichen Datenverwaltung zu erreichen, stellt HPE seinen Kunden ab sofort die "Data Services Cloud Console" [1] bereit. Diese soll ein einheitliches Daten-Management im As-a-Service-Modell ermöglichen. Sie bietet eine einheitliche Programmierschnittstelle für Daten- und Infrastruktur-Dienste von HPE, Partnern und Kunden. Zudem erlaubt sie Entwicklern den Zugriff auf Infrastruktur und Daten als Code.

Über die Konsole ist unter anderem der neue Data Ops Manager [2] verfügbar. Er unterstützt das so genannte "Intent-based Provisioning". Damit will HPE die Bereitstellung von Speicherinfrastrukturen mithilfe eines KI-gesteuerten, anwendungszentrierten Ansatzes deutlich vereinfachen. Auf der Grundlage weniger Angaben – etwa Workloadtyp und Speichervolumen – wählt das System automatisch den passenden Speicher und Speicherort aus.

Die neue Hardwarefamilie "HPE Alletra" [3] beinhaltet die Workload-optimierten All-NVMe-Systeme Alletra 9000 und Alletra 6000. Die 9000-Serie kommt mit einer hundertprozentigen Verfügbarkeitsgarantie. Eine All-Active-Architektur ermöglicht laut Hersteller massive Parallelisierung für die Anwendungsbeschleunigung. Mit All-NVMe leistet das System über zwei Millionen IOPS und unterstützt mit nur vier Höheneinheiten bis zu 96 SAP-HANA-Knoten.

Bei Alletra 6000 handelt es sich um ein Midrange-System für geschäftskritische Datenbanken oder mittelgroße virtualisierte oder containerisierte Umgebungen. Der Neuzugang kommt mit einer garantierten Verfügbarkeit von 99,9999 Prozent. Das System verfügt laut HPE über eine effiziente Architektur und applikationszentrierte Intelligenz für Leistungsoptimierung, Backup und Recovery.


ln

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.