Arcnet

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein von der Firma Datapoint entwickeltes LAN. Da Arcnet nicht von der IEEE genormt ist, besitzt es keine große Bedeutung. Auf Grund seines geringen Preises und des deterministischen Zugriffsverfahrens wird Arcnet oft für die Vernetzung von Industrie-PC für Steuerungen eingesetzt. In Büros findet es aber kaum noch Verwendung. Seine wesentlichsten Merkmale sind:

ArcnetPlus ist eine Variante mit 20 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit.

Aktuelle Beiträge

Mit Zero-Trust-Segmentierung zu NIS-2

Mitte Oktober müssen die EU-Staaten die neue NIS-2-Richtlinie für Cybersicherheit in die nationale Gesetzgebung übertragen. Die hierzulande etwa 30.000 betroffenen Unternehmen und Organisationen haben dann höchstens vier Jahre Zeit, die Vorgaben umzusetzen und dies nachzuweisen. Der Gastbeitrag erklärt, welche Mindeststandards die Richtlinie einfordert und wie IT-Verantwortliche die Cyberresilienz erhöhen können.