GIOP

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

General Inter ORB Protocol

In CORBA 2.0 definiertes architekturneutrales Protokoll zur Kommunikation zwischen ORBs. Architekturneutral bedeutet, dass es grundsätzlich auf jedem verbindungsorientierten Netzprotokoll aufsetzen kann.

IIOP ist eine Konkretisierung der abstrakten GIOP-Definition.

CORBA definiert aber nicht, dass ORB-interne Kommunikation mit IIOP abgewickelt werden muss. Dort findet man z.B. auch für spezielle Umgebungen wie DCE optimierte Protokolle.

Die Sicherheitserweiterung von GIOP heißt SECIOP.

Siehe auch:
ESIOP

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.