ID-Provider

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Ein ID-Provider ist ein Anbieter von Login-Authentifizierungsdiensten.

Normalerweise erfolgt ein Login für eine Anwendung immer direkt bei dieser. Das hat aber den Nachteil, dass sich der Nutzer sehr oft neu authentifizieren muss. Daher ist es sinnvoll, die Authentifizierung an einen Dienstleister auszulagern, wenn dieser für möglichst viele Anwendungen die Authentifizierung übernimmt und so den Benutzer entlastet. Im Optimalfall spricht man von einer Single-Sign-On-Lösung, wenn sich nur einmal angemeldet werden muss.

Siehe auch:
BBAuth
OAuth
OpenAuth
OpenID
Windows Live ID

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.