KI-Assistent für bessere Texte

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

KI-Assistent für bessere Texte

23.02.2024 - 07:00
Veröffentlicht in:

Ein Admin muss nicht unbedingt über Pulitzerpreis-verdächtige Textkompetenz verfügen. Auch mit einem Talent für die deutsche Sprache kann ein wenig Formulierungshilfe manchmal hilfreich sein. "Deepl Write", ein kostenloser Onlinedienst aus Deutschland, bietet mit seinem KI-basierten Schreibassistenten praktische Verbesserungsvorschläge.

Nutzer kopieren oder schreiben ihre Formulierungen in das linke Feld auf der Webseite, und das Programm übernimmt die Korrekturarbeit in Sekundenschnelle. Dies ist besonders nützlich bei Texten an Vorgesetzte oder für dienstliche Angelegenheiten, bei denen Genauigkeit gefragt ist. Die Vorschläge von Deepl Write helfen, die eigene Schreibqualität zu verbessern. Parellel hierzu steht auch ein Assistent für das Übersetzen von Texten zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

KI schon da, aber Strategie fehlt

Microsoft und LinkedIn haben mit dem "Work Trend Index 2024" einen gemeinsamen Bericht zum Stand der KI am Arbeitsplatz veröffentlicht. Die Studie verzeichnet unter dem Titel "AI at work is here. Now comes the hard part" einen signifikanten Anstieg von Fachkräften, die KI-Fähigkeiten zu ihren Profilen hinzufügen. Führungskräfte seien nun jedoch an einem schwierigen Punkt jeder technologischen Umwälzung angelangt: dem Übergang von Experimenten zu greifbaren geschäftlichen Auswirkungen.

AWS kündigt KI-basierten Assistenten an

AWS hat mit "Amazon Q" einen AI-gestützten Assistenten angekündigt, der Unternehmen das Leben auf diversen Feldern leichter machen soll. Dabei konzentriert sich Q naturgemäß auf das Portfolio des Cloudanbieters und berät Nutzer zum Beispiel bei der Auswahl der passenden EC2-Instant oder hilft, wenn es im Cloud-Setup einer Organisation zu Netzwerkproblemen kommt.