Event-Logs für Hyper-V-Probleme finden

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Event-Logs für Hyper-V-Probleme finden

19.01.2024 - 07:47
Veröffentlicht in:

In der Regel nutzen Admins bei Windows-Problemen die gesammelten Informationen aus den Event-Logs. Allerdings ist Windows mit der Zeit so komplex geworden, dass zum Beispiel die Daten zum Reparieren von Hyper-V-Umgebungen nur sehr schwer in der Logstruktur zu finden sind. Noch schwerer wiegt die Tatsache, dass für die virtuelle Umgebung je nach genutzten Features auf dem Host bis zu einem Dutzend Event-Logs für Hyper-V vorhanden sind.

Zunächst sollten Sie in der Baumstruktur je nach Problem zwischen den beiden Haupkategorien "Administrator" oder "Operational" für Logfiles unterscheiden. Anschließend lohnt sich ein Blick in das Log zu "Hyper-V-Compute". Hier sind die einfachsten Fehlerdetails zu Problemen mit Hyper-V gesammelt. Im nächsten Schritt prüfen sie das Log zu "Hyper-V-Hypervisor" für Situationen, wenn der Host-Service läuft, aber Hyper-V stottert. Abschließend hilft dann das Log zu "Hyper-V-VMMS", in welchem alle Probleme zu Hardware, Serverauthentifizierung oder Remotesteuerung liegen.

Ähnliche Beiträge