EDGE

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Enhanced Data rate for GSM Evolution

EDGE ist ein schneller Datenübertragungsdienst für die Nachrüstung von GSM-Mobilfunknetze. Es lässt sich sowohl für das verbindungsorientierte HSCSD als auch als Weiterentwicklung des paketorientierten GPRS einsetzen. Da die paketorientierte Variante EGPRS effizienten ist, kommt in der Praxis aber fast nur diese vor. Durch ein besseres Modulationsverfahren (8-PSK) überträgt es bei guter Funkverbindung wesentlich mehr Daten als GPRS. Wie GPRS kann EDGE mehrere Zeitschlitze (Kanäle) bündeln. Wie viele Bits pro Zeiteinheit in einem Timeslot übertragen werden, hängt vom Modulation and Coding Scheme (MCS) ab. Bei MCS-8 sind es zum Beispiel 54,4 kBit/s pro Zeitschlitz. Wie viele Zeitschlitze parallel genutzt werden können, wird durch die Multislot-Klasse angegeben. In der Klasse 10 sind es beispielsweise zwei in Senderichtung und vier in Empfangsrichtung.

Eine noch bessere Datenübertragung als durch EDGE wird durch UMTS ermöglicht. UMTS basiert allerdings nicht mehr auf GSM, sondern ist Teil des erste weltweite Mobilfunkstandards IMT-2000.

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.

Richtig auf NIS-2 vorbereiten

Bis zum 17. Oktober 2024 müssen zahlreiche Unternehmen ihre Informations- und Cybersicherheitsstrategien anpassen. Dazu gehören regelmäßige Penetrationstests und Meldesysteme für Cybervorfälle. Außerdem sind umfassende Risikobewertungen erforderlich. Die NIS-2-Richtlinie stellt Unternehmen vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Sie kann Organisationen sicherer und widerstandsfähiger machen.