Optical Transport Network

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:


Das Optical Transport Network ist ein von der ITU standardisierte Technologie für optische Transportnetze. Die Architektur des optischen Transportnetzes ist in drei Schichten beschrieben.

Die unterste Schicht, die Optical Transmission Session (OTS), beschreibt die Faserstrecke zwischen zwei Systemkomponenten. Dazu gehören auch optische Verstärker (OA), optische Add-Drop-Multiplexer (OADM) und optische Kreuzverteiler (OXC).

Die zweite Schicht wird Optical Multiplex Section (OMS) genannt. Sie standardisiert das DWDM zwischen zwei Netzknoten.

Die dritte Schicht beschreibt als Optical Channel Layer (OCh) den Kanal zwischen zwei Teilnehmern. In ihm können beliebige Nutzdaten übertragen werden. Standardisierte Schnittstellen erlauben die direkte Übertragung von Ethernet- und IP-Frames ohne eine PDH- oder SDH-Kapselung.

In Analogie zu SDH und PDH wird das OTN auch als OTH (Optical Transport Hierarchy) bezeichnet. Die Datenraten des OTN werden ebenfalls analog zu den STM von SDH als OTM bezeichnet. Sie beginne oberhalb der SDH bei 2,67 GBit/s (OTM-1).

Aktuelle Beiträge

Skript-Debugging für die PowerShell (2)

In PowerShell-Skripte für die Automatisierung der IT-Aufgaben schleichen sich unweigerlich Fehler ein. Das macht den IT-Verantwortlichen nicht gleich zu einem schlechten Skripter, er muss jedoch Bugs identifizieren und ausmerzen, bevor sie in der Produktionsumgebung für Chaos sorgen. Im zweiten Teil der Workshopserie schauen wir uns an, wie Sie falsch eingesetzte Variablen vermeiden und warum Sie bei der Skriptentwicklung immer die vorhandene Infrastruktur berücksichtigen müssen.

Mini-Scooter für saubere Screens

Ein kleines Desktop-Gadget aus Holz bringt alten Jahrmarkt-Charme auf den Schreibtisch: Der Mini-Scooter mit befilzter Unterseite lässt sich über PC- oder Fernsehbildschirme ziehen, um Staub und leichte Verunreinigungen zu entfernen. Die flauschige Filzfläche nimmt Schmutzpartikel auf, während Sie den Scooter manuell über das Display führen – ganz ohne Sprays oder Tücher.