AppleTalk

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:


AppleTalk ist ein proprietäres LAN-Protokoll-System, dass in den 1980er Jahren von der Firma Apple entwickelt wurde. Es ist in Schichten entsprechend dem OSI-Modell organisiert. Durch den Siegeszug offener Protokolle der TCP/IP-Protokollfamilie wurde die Weiterentwicklung inzwischen Aufgegeben. AppleTalk besteht aus folgenden Protokollen:

Anwendungsschicht und Darstellungsschicht


Sitzungsschicht


Transportschicht


Vermittlungsschicht


Sicherungsschicht und Bitübertragungsschicht


Siehe auch:
AppleTalk Update-Based Routing Protocol
ARA

Aktuelle Beiträge

Android 17: Google lässt Apps in Blasen schweben

Mehr Kontrolle über App-Berechtigungen, ein verzögerter Zugriff auf Einmalpasswörter und erste Schutzmechanismen gegen Quantencomputer: Google hat mit Android 17 nicht nur an Komfortfunktionen, sondern auch deutlich an der Sicherheitsarchitektur gearbeitet. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen – und für wen sie zuerst verfügbar sind.