Push-Technologie

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Die Push-Technologie ist ein Schlagwort aus der WWW-Browser-Technik. Klassische WWW-Browser holen Informationen nur auf direkte Anforderung (in der Regel, wenn der entsprechende Link angeklickt wird). Mit der Push-Technologie wird nun eine Möglichkeit geschaffen, gezielt Informationen zu abonnieren. D.h. man bekommt die entsprechende HTML-Seite automatisch zugestellt, wenn sie sich geändert hat. Man kann also z.B. einen Börsenticker bestellen und erhält automatisch die aktuellsten Daten eingeblendet.

Ein so bestellbares Informationsangebot wird auch Push-Kanal genannt. Als Push-Kanäle bereitzustellende Informationen können mit dem Channel Distribution Format beschrieben werden.

Mit reinem HTTP lässt sich dies aber nur umsetzen, in dem der Server die Antwort über einen langen Zeitraum immer wieder ergänzend ausliefert ("longpolling") oder indem der Browser zyklisch nachfragt, ob die Seite geändert wurde (was automatisch Kommunikationsoverhead erzeugt!).

Erst mit den WebSockets in HTML5 entsteht eine "echte" Push-Technologie, die zur Abgrenzung auch Server-Push genannt wird. In der experimentellen HTTP-Weiterentwicklung SPDY wird ebenfalls ein echter Server-Push sowie ein Server-Hint-Verfahren implementiert. Bei letzterem wird dem Client nur vorgeschlagen, welche Ressourcen er wahrscheinlich im Anschluss brauchen wird. Das Laden wird aber dem Client überlassen.

Siehe auch:
Netcasting
Webcasting

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.