Cloaking

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Es gibt Techniken, die dazu dienen, den Spidern von WWW-Suchmaschinen andere Seiten unterzuschieben als Besuchern, die einen normalen Browser verwenden. Dies ist legitim, um den Suchmaschinen die Arbeit bei der Inhaltserfassung zu erleichtern. Beim Cloaking wird es aber missbraucht, um das Ranking der Suchergebnisse zu manipulieren. Das geht oft so weit, dass man als Suchergebnis Treffer erhält, die auch im weitesten Sinne nichts mit dem gesuchten Begriff zu tun haben und die statt dessen Online-Werbung für zwielichtige Angebote enthalten. Daher hat dies nichts mit seriösem Suchmaschinenmarketing zu tun und ist nach deutschem Recht wettbewerbswidrig.

Siehe auch:
agent name delivery
bait and switch
Cross Linking
IP Delivery
Keyword Stuffing
Link Farm
Suchmaschinenoptimierer

Aktuelle Beiträge

iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle Daniel Richey Fr., 19.04.2024 - 08:45
Swissbit erweitert sein Portfolio an Hardware-Sicherheitsschlüsseln um den neuen iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle. Ebenso wie sein USB-A-Pendant unterstützt das neue Modell den FIDO2-Standard sowie die Sicherheitsprotokolle PIV, HOTP und TOTP.
Ausschlussliste für Defender definieren Lars Nitsch Fr., 19.04.2024 - 07:58
Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.