UUCP

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Unix to Unix CoPy

Ein Programm und Protokoll, welches erlaubt, über eine serielle Leitung Dateien von einem Computer zu einem anderen zu schicken. Stammt von UNIX, ist heute aber auch auf die meisten anderen Betriebssysteme portiert. Die serielle Leitung kann direkt die beiden Computer verbinden oder über Modems und Fernverbindungen geführt sein.

Es gibt auch Software, die es erlaubt, UUCP über Ethernet zu betreiben. Allerdings existieren dafür bessere Alternativen z.B. RCP und FTP zum Filetransfer, SMTP für EMail und NNTP für News.

Der Begriff wurde auch häufig benutzt, um ein Netzwerk aus Rechnern zu beschreiben, die außerhalb vom Internet Usenet und EMail nutzen, da hierfür früher hauptsächlich UUCP zum Datenaustausch verwendet wurde. Aber auch als serielles Protokoll ist UUCP weitgehend von SLIP und PPP verdrängt worden.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.